Karin Volz

Über mich

Es freut mich, dass Sie mich auf meiner Website besuchen.
Im autodidaktischen Studium und in diversen Kursen bei namhaften Künstlern wie Margarete Eckert-Preisser und Peter Feichter hab ich gelernt, mit Farbe umzugehen und damit meinen Phantasien ein Gesicht zu geben.
Ich stemple, klebe, übermale, zerreisse und experimentiere mit verschiedenen Malgründen, Farben und Materialien, und nicht selten freue mich über unvorhersehbare Ergebnisse. Quellen meiner Inspiration sind die Kulissen der Natur mit all ihren Requisiten wie etwa Blumen und deren oft kunstvoll geformte Blüten, satte leuchtende Farbspiele oder Tiere in Fabel-hafter Darstellung, meine Helden des Alltags und Boten meiner stetigen Sehnsucht nach Rückzug und Entschleunigung.

Portrait Karin

Mit Begeisterung und Ehrfurcht betrachte ich die unterschiedlichsten Blautöne, dort wo das seichte Wasser auf tiefes stösst, das Aufplatzen einer Mohnblüte im Frühjahr oder einfach nur einen Reiher, der hoheitlich mit dem grauen Raureif einer

Wiese verschmilzt. Diese Augenblicke öffnen mein Herz. Ich schöpfe aus meiner Liebe zur Natur und zur Poesie, aus Kindheitserinnerungen, als die Jahreszeiten noch Gerüche hatten oder aus täglichen Erlebnissen welche ich am

Rand des Tages lege ich sie in die Schubladen meiner Kopf-Kommode und bewahre sie dort wie Schätze bis ich mich entschliesse, eines dieser virtuellen Bilder auf die Leinwand zu bringen.

Runder Pinselstrich
„Das Leben ist ein großes leeres Gesicht, und es ist an uns, es zum Lächeln oder zum Sprechen zu bringen“.

Zitat von Lars Gustavsson

Copyright 2017 - 2021 Karin Volz